Information zur Situation im Handballsport und Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs
Die JSG Lenzinghausen-Spenge (JSG) hat ab dem 08.06.2020 wieder mit dem eingeschränkten Trainingsbetrieb mit Mannschaften im Freien ohne Körperkontakt begonnen (Artikel).
Die letzten Änderungen der Coronaschutzverordung (CoronaSchVO) vom 20.06.2020 ergeben u. a. weitere Lockerungen:
Das bestehende Hygiene- und Verhaltenskonzept vom 06.06.2020 für den kontaktfreien Trainingsbetrieb im Freien (Anlage 1) wird um das Hygiene- und Verhaltenskonzept für das Training in Sporthallen ergänzt (siehe Anlage 3). Dies erfolgt in Abstimmung mit den Hauptvereinen TV Lenzinghausen e.V. und TuS Spenge e.V.
Die Trainer*innen werden zusammen mit der JSG-Leitung weiterhin Trainingstermine und Trainingsorte im Voraus festlegen. Alle Trainingseinheiten werden draußen oder in den zur Verfügung stehenden Sporthallen ohne Körperkontakt durchgeführt. In Ausnahmefällen ist auch Training mit Körperkontakt in Kleingruppen mit bis zu 10 Personen (inkl. Trainer*innen) möglich. Wird mit Körperkontakt trainiert, ist das auf der Kontaktliste gesondert zu kennzeichnen. Benötigte Handdesinfektionsmittel werden von der JSG bzw. den Trainern vor Ort bereitgestellt. Flächendesinfektionsmittel werden von der Stadt Spenge gestellt und sind in den Sporthallen vorhanden. Sie stehen üblicherweise in den Regieräumen der jeweiligen Sporthallen (Holzwiese 1/ 2, Werburger Sporthalle) In der Sporthalle Lenzinghausen wird hierfür der letzte Raum rechts im Gang zu den Besuchertoiletten genutzt. Alle benutzten Utensilien in den Sporthallen (z.B. Bänke, Medizinbälle, ... auch Klinken von Türen) müssen nach Trainingsende mit dem Flächendesinfektionsmittel gereinigt werden. Ein persönlicher Mund-Nase-Schutz ist von jedem Teilnehmer für den Notfall (z. B. Behandlungen bei Verletzungen) mitzuführen.
Bei der ersten Teilnahme an einem Training ist der FRAGEBOGEN COVID-19 IM HANDBALLSPORT (Anlage 2) vollständig ausgefüllt zusammen mit der Bestätigung Kenntnisnahme für die Teilnahme am Trainingsbetrieb mitzubringen. Bei nachfolgenden Trainings wird eine Kontaktliste mit den Teilnehmern des Trainings geführt. Durch die Teilnahme an weiteren Trainings wird bestätigt, dass sich an dem ursprünglichen Antworten des Fragebogens nichts geändert hat.
Datenschutz/ Informationspflicht:
Alle Informationen werden auch auf dieser Homepage veröffentlicht und aktualisiert. Für Fragen stehen euch die Trainer*innen und die JSG-Leitung zur Verfügung.
Kontakt JSG-Leitung:
Jens Nickolaus (Hygiene-Beauftragter der JSG)
Telefon: 01515 9430070
E-Mail: jnickolaus@teleos-web.de
Andreas Lüdeking (Leiter JSG)
Telefon: 01512 2235176
E-Mail: leitung@jsg-lenzinghausen-spenge.de
Anlage 1: Hygiene- und Verhaltenskonzept der JSG Lenzinghausen-Spenge Handball für den Trainingsbetrieb
Anlage 2: FRAGEBOGEN COVID-19 IM HANDBALLSPORT
Anlage 3: Hygiene- und Verhaltenskonzept für das Training in Sporthallen (Stand 21.06.2020)
Zum Download auf "mehr lesen" klicken