Die A-Jugend der JSG Lenzinghausen-Spenge steigt, ohne weiteres Turnier an diesemWochenende, in die Verbandsliga Westfalen zur Saison 2019/2020 auf. Getreu dem Mottodes neuen A-Jugend Sponsors „machbar Spenge“, hat die A-Jugend alles „machbare“ geschafft. In der Kreisquali noch als unglücklich Drittplatzierter in die HV Quali gestartet, sokonnte das darauffolgende Verbandsliga Qualiturnier mit Platz 1 abgeschlossen werden.Darauf folgte dann das Oberliga-Turnier in Dortmund, wo uns Gegner wie Menden SauerlandWölfe, oder auch der ASV Senden gegenüberstanden, gegen die wir gut gekämpft, aber amEnde nicht siegreich sein konnten. Nun sollte an dem Wochenende 15./16. Juni dievermeintlich letzte Quali-Runde für die Verbandsliga anlaufen.
3 Turniere a 6 Mannschaften,wobei die Plätze1-4 sicher in der Verbandsliga spielen und die drei fünftplatzierten eine weitere Runde hättenspielen müssen – nun haben allerdings „kurz vor knapp“ gleich 3 Vereine den Rückziehergemacht, sodass eine Spielrunde für die Gruppe Spenge und Dorstfeld nicht mehrerforderlich war – wir steigen also ohne weitere Quali-Runde auf. Hier zeigt sich, wie dieletzten Jahre zuvor auch, erneut, dass dieser Modus von vielen Vereinen als fragwürdigangesehen wird. Nicht nur, dass viele Vereine kurz vor knapp doch nicht aufsteigen wollen,sondern auch die unnötige Mehrfachbelastung. So hätten wir dieses Wochenende laut Plan erneut gegen Recklinghausen und Tecklenburg spielen müssen, die wir ja bereits in Runde 1 geschlagen hatten – wozu das ganze? Man weiß es nicht und kann es auch von spielleitender Stelle nicht plausibel genug erklären. Man sollte dringend, im Sinne der Gesundheit unserer Spieler, über eine Reform nachdenken. Wie dem auch sei, freuen wir uns über den Aufstieg und haben nun genug Zeit für die Vorbereitung. Ziel dieser Saison ist in jedem Fall das obere Drittel der Tabelle. Die Zeit wird nicht nur mit intensiven Trainingseinheiten, sondern auch einem groß angelegten Trainingslager, sowie einigen Testspielen und einer Auswärts-Vorbereitung bei einem internationalen Turnier in Oldenburg i.Hs. genutzt. Fröhliche Kunde kommt noch zu guter Letzt – die A-Jugend wird durch drei weitere Spieler aus der JSG Werther-Borgholzhausen ergänzt – Werther kann in diesem Jahr quantitativ leider keine Mannschaft stellen, sodass wir von den leistungsstarken Spielern durchaus profitieren können und vermutlich eine A2 melden werden. Einen kleinen Wehmutstropfen aber gibt es dann doch – Co-Trainer Jan Sahrhage wird aus beruflichen Gründen umziehen und somit der A-Jugend nicht mehr zur Verfügung stehen. Trainer Mellmann ist noch auf der Suche nach einem Ersatz.
Auf dem Foto zu sehen:
stehend v.l.n.r:
Sponsor Sebastian Möcker (machbar Spenge), Trainer Marco Mellmann, Mäx Meinhardt, Phil Stoltze, Niklas Plaumann, Timo Steiner, Joshi Kern,
Kilian Nagel, Henning Kleineberg, Daniel Tanakov, Co-Trainer Jan Sahrhage, Sponsor Robin Stoltze (machbar Spenge)
sitzend v.l.n.r.:
Jakob Dix, Anton Dix, Tim Schrader, Fynn Nickolaus, Jörn Schlottmann, Elias Paulini, Lennart Tietz, Tim Heere