mA-Jugend mit erfolgreicher Kreisqualifikation

Am vergangenen Wochenende traten wir zum dritten und letzten Qualifikationsturnier auf Kreisebene in Jöllenbeck an und sichern uns das HV Oberliga-Quali Ticket!

JSG Lenzinghausen-Spenge – TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 18:20 (5:8)

Da war es nun – das Spiel der Spiele auf Kreis-Quali-Ebene. Zwei Turniere zuvor konnte man sich gegenseitig analysieren und das Spielverhalten begutachten, bevor es endlich soweit war, dass die beiden TOP-Teams der m. A-Jugend Kreisquali aufeinandertrafen. Geschlagene vier Minuten passierte in beiden Angriffsreihen nichts – kein Durchkommen, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Die sehr gut besuchte Halle motivierte beide Abwehrreihen bis in die Haarspitzen. Das erste Tor – geworfen durch Ole Callenius war ein erster Befreiungsschlag – dann weitere zwei Spielminuten – kein Durchkommen, ehe sich Jöllenbeck langsam aufrappeln konnte. Da zeigte sich dann das, wovor Trainer Marco Mellmann ausdrücklich gewarnt hatte – jeder Angriffsfehler unsererseits wird mit einem wahnsinnigen Tempo und einem Gegentor bestraft. So kam es dann auch, dass am Ende ein verdientes 5:8 für die Jürmker auf der Tafel zur Halbzeit prangte. Die Motiviations-Ansprache der Halbzeit, gepaart mit leicht wachsenden Irritationen des Jöllenbecker Angriffs ließ das Parkett dann aber schnell wieder beben. Nach nur drei Minuten Spielzeit in Halbzeit zwei holten wir die Jöllenbecker wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, glichen zunächst aus und drehten das Blatt dann nach fünf Minuten zu einem 9:8. Bis fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gestaltete sich auch das restliche Spiel spannend, packend und ausgeglichen. Dann aber gelang es Jöllenbeck die Nerven zu behalten und trotz Unterzahl einen 3:0 Tore Lauf zu präsentieren, den wir nicht wieder einholen konnten. Am Ende hatte Jöllenbeck den kühleren Kopf und profitierte durch „kopflose Aktionen“ unserer Angriffsreihen. Ein extrem spannendes und mitreißendes Spiel auf Augenhöhe – ein echter Derbykracher eben.

 

Jannes Kleine-Böse, Jörn Schlottmann, Ilyas Badi (3), Maximilian Wilke, Robin Temming (5), Elias Paulini, Jonathan Schröder, Jan-Phillip Castrup (3), Magnus Stockey, Lennart Tietz, Florian Pecher (4), Maximilian Meinhardt, Kilian Nagel, Ole Callenius (3), Erik Schneider.

 

JSG Lenzinghausen-Spenge – JSG Handball LöMO 32:11 (15:4)

Direkt im Anschluss an den Derby-Kracher mit fünf Minuten Luftschnappen in ein nächstes Spiel zu gehen, das ist zwar hart – bei diesem Spiel allerdings war es eher ein lockeres Auslaufen, bei dem alle Spieler zu ihren Spielanteilen kamen.

 

Jannes Kleine-Böse, Jörn Schlottmann, Ilyas Badi, Maximilian Wilke, Robin Temming (4), Elias Paulini (2), Jonathan Schröder (6), Jan-Phillip Castrup (1), Magnus Stockey, Lennart Tietz (4), Florian Pecher (7), Maximilian Meinhardt (2), Kilian Nagel (1), Ole Callenius (3), Erik Schneider (5).

 

JSG Lenzinghausen-Spenge – TSG Altenhagen/Heepen 24:9 (13:3)

„20:00 Uhr, Sporthalle Jöllenbeck – die Kräfte sind aufgebraucht, man will nach Hause und dann prangt da noch eine hochmotivierte TSG, die alles daran setzen würde dieses Spiel für sich zu entscheiden.“, so die Gedanken von Trainer Marco Mellmann, nicht zuletzt auch aus dem Grund eines Kopf-an-Kopf Rennens bei dem Spiel zwischen Heepen und dem TuS 97 zuvor. Selbst Staffelleiter Patrik Puls fing bereits das Rechnen an und kontaktierte die Mannschaftsverantwortlichen vor Ort – mit einer Niederlage gegen Heepen hätte es einen direkten Vergleich zwischen Heepen, Herford und Spenge gegeben und die Chance auf das letzte Oberliga-Quali-Ticket war in Gefahr. Doch, das am Ende alles anders kommen sollte sehen wir am Ergebnis. Ein am Ende hoch verdienter und zu keiner Zeit gefährdeter Sieg gegen die TSG.

 

Jannes Kleine-Böse, Jörn Schlottmann, Ilyas Badi (2), Maximilian Wilke, Robin Temming (2), Elias Paulini (1), Jonathan Schröder (1), Jan-Phillip Castrup (2), Magnus Stockey (1), Lennart Tietz, Florian Pecher (4), Maximilian Meinhardt (2), Kilian Nagel, Ole Callenius (9), Erik Schneider (2).

 

Vorschau auf das Wochenende 05./06. Mai – Quali-Turnier in Siegen

Da ist es nun, das Ticket zur Oberliga-Quali. 1 Turnier, 6 Mannschaften und 2 direkte Oberliga-Tickets. Man muss nur noch zugreifen. Nach einem An-, und Umsetzungs Zick-Zack des Staffelleiters wurden wir am Ende in das Turnier in Siegen gesteckt. Ein unheimlich langer Weg, aber eine absolut schlagbare Gruppe. Die Gegner Bösingfeld und Ibbenbüren kennen wir bereits aus dem letzten Jahr der Verbandsliga-A Jugend, es werden allesamt harte, aber gute Spiele. Wieso die JSG Eiserfeld-Siegen nun ihre A-Jugend in die JBL gemeldet hat, bleibt abzuwarten – die Vorjahresergebnisse zeigen einen eher schwächeren Gegner. Respekt gilt es sicher für die beiden Teams Senden und Oespel-Kley zu haben. Spielte Oespel zuletzt in der JBL, meldeten sie dieses Jahr „nur“ Oberliga – Senden allerdings will unbedingt das JBL Ticket, das es aber nur gibt, wenn dieses Turnier mit Platz 1 abgeschlossen wird. Das Turnier verspricht Spannung und tolle Spiele, die ausnahmslos auf Augenhöhe ausgetragen werden. Es wäre eine Premiere eine männliche A-Jugend der JSG Lenzinghausen-Spenge in der kommenden Saison in der Oberliga auflaufen zu sehen – doch wir werden alles versuchen ein erfolgreiches Turnier zu spielen, ob es dann für ein Oberliga-Ticket reicht? Wir wissen es am Sonntag gegen 19:00 Uhr, wenn das letzte Spiel abgepfiffen wird! Viel Erfolg wünschen wir an dieser Stelle aber auch dem TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, der ein härteres Los gezogen hat und im Turnier in Verl auf Minden 2, Ahlen und auch Ewaldi-Aplerbeck stoßen wird!

Wir bedanken uns bei: