Am Wochenende 27.und 28.05.2017 startete unsere mB Jugend zur OL Qualifikation zum GWD Minden.
Das erste Spiel gegen die JSG Handball Ibbenbüren starteten die Jungs sehr stark, sodass es nach 3 ½ Minuten schon 4:0 stand. Doch im weiteren Verlauf schlichen sich immer mal Fehler ein und die Ibbenbürener holten sich einen Punkt nach dem Anderen. In der 14 Minute wurde dann noch Kilian Nagel, unser rechts außen nach einem Foul mit einer roten Karte vom Platz gestellt. Zur Halbzeit stand es letztlich 10:7 für die Spenger. Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt und unsere 7 kamen nicht richtig ins Spiel und Ibbenbüren holte auf und es stand in der 28. Min 13:13 und wenig später gingen die Gegner sogar mit 14:13 und 15:13 in Führung. Alle gaben noch einmal alles und glichen kurz vor Schluss zum 18:18 aus.
Es spielten: Fynn Nickolaus (0), Joern Schlottmann (0), Daniel Tanakov (1), Lennart Tietz (2), Henning Kleineberg (0), Jannick Osha (7), Niklas Plaumann (1), Kilian Nagel (0), Joshua Kern (1), Maximilian Meinhardt (2), Elias Paulini (4)
Als nächsten Gegner standen unsere Jungs dem HSG Gremmendorf/ Angelmodde gegenüber, die unserer B Jugend nicht viel
entgegenzusetzen hatte. Zur Halbzeit stand es schon 6:16.
Eine starke Abwehr und kontinuierliche Tempogegenstöße machte der HSG zu schaffen, sodass in keiner Minute der Sieg der Spenger B in Gefahr war und es zum Schluss 26: 15 für Spenge stand.
Es spielten: Fynn Nickolaus (0), Joern Schlottmann (0), Daniel Tanakov (2), Henning Kleineberg (1), Jannick Osha (9), Niklas Plaumann (4), Kilian Nagel (3), Joshua Kern (1), Maximilian Meinhardt (0), Elias Paulini (6), Lennert Tietz (verletzt)
Am Sonntagmorgen standen unsere Jungs der mB 1 des GWD Minden gegenüber. Teils eingeschüchtert aber auch wissend, dass die Mindener hier die Favoritenrolle übernehmen werden ging es auch schon los, dass der Rückstand nach dem 1:0 Führungstreffer durch Jannick Osha wie Butter in der Sonne schmolz, denn nach 7:37 Min stand es 5:1 für die Mindener. Zudem kamen noch 2 verworfene 7m auf Spenger Seite, die dem Spiel eine ganz andere Note hätte geben können. Der Kampfgeist war bei den Spengern nicht gebrochen. Sie kämpften sich langsam heran und trafen auch wieder. 5:2, 5:3, 5:4 durch Osha, Steiner und Nagel. Aber die Mindener standen gut in der Abwehr, sodass sich viel Fehlwürfe, aber auch Ballabnahmen entstanden die die Mindener konsequent ausnutzten und den Ball ins Spenger Tor einnetzten. Zur Halbzeit stand es dann gegen Spenge 12:7.
In Halbzeit 2 taten sich die Spenger Jungs weiterhin schwer mit der Mindener Abwehr, so dass am Ende mit einer 14:26 Niederlage das Feld geräumt werden musste.
Es spielten: Fynn Nickolaus (0), Niklas Heitmann (0), Daniel Tanakov (2),Lukas Bremer (1), Henning Kleineberg (0),Timo Steiner (2) Jannick Osha (5), Niklas Plaumann (0), Kilian Nagel (2), Joshua Kern (0), Maximilian Meinhardt (0), Elias Paulini (2), Lennert Tietz (verletzt)
Das wohl stärkste, aber auch spannendste Spiel bestritt unsere B gegen den JSG Hesselteich/ Loxten.
Nach dem Spiel gegen Minden um 10:30 Uhr hat unsere Mannschaft Spielfrei gehabt und das machte sich in der ersten Halbzeit bemerkbar.
Der Hesselteich/ Loxten überrannte unser Team und ging in der 6 Spielminute mit 5:1 in Führung und bearbeitete die Spenger Mannschafft so lange weiter, bis es zur Halbzeit 5:13 für den JSG Hesselteich/ Loxten stand.
Doch nach entsprechender Ansage von Trainer Norman Kern während der Pause muss mit dem Team irgendetwas passiert sein. Denn in der 2. Hälfte kämpften sie sich jeden Ball zurück, standen in der Abwehr besser und warfen auch wieder Bälle aufs gegnerische Tor die ihr Ziel fanden. Nachdem Janick Osha in Manndeckung genommen wurde, erledigten die beiden Außen, Kilian Nagel und Elias Paulini und Niklas Plaumann ihren Job und warfen ein Tor nach dem anderen. In der 36. Minute war es endlich soweit. Ein Tor durch Timo Steiner führte zum 19:19 Ausgleich. Nun hielt es auch die mitgereisten Eltern nicht mehr auf den Rängen. Hesselteich ging in Minute 37 mit 19:20 in Führung, Timo Steiner gleicht zum 20:20 aus und Elias Paulini setzt in der 38. Min. zum 21:20 an. Dann bekam der JSG Hässelteich/ Loxten in der 39. Min einen 7m. Das Zittern begann und der Spenger Keeper Fynn Nickolaus stellt sich dem Schützen. Wurf..., und Fynn Nickolaus pariert den Ball vom Gegner. Spenge spielt die Zeit runter und gewinnt diese Aufholjagt.
Es spielten: Fynn Nickolaus (0), Daniel Tanakov (1), Henning Kleineberg (0),Timo Steiner (4), Jannick Osha (2), Niklas Plaumann (4), Kilian Nagel (4), Joshua Kern (0), Maximilian Meinhardt (0), Elias Paulini (6), Jakob Dix (0)
Das letzte und Entscheidende Spiel wurde gegen TSV Bösingfeld ausgetragen.
Nach anfänglicher Führung 1:4 (8.) und einem Halbzeitstand von 6:12 für die Spenger merkte man unserem Team das kräfteraubende Wochenende bei hohen Temperaturen an. Und so kämpfte sich der TSV bis zum 15:15 (32.) heran und ging mit 16:15 (34.) in Führung. Spenge glich aus und blieb bis zum Schlusspfiff mit einem Tor vorn und gewann schließlich die Partie mit 19:20.
Zusammengefasst war es ein kräftezerrendes, mit Höhen und Tiefen behaftetes Wochenende für unsere B Jugend die eine super OL- Qualifikation gespielt, und sich damit den 2. Platz in dieser Gruppe verdient haben.
Nächste Gegner werden am 11.06.2017 werden sein, der…
…JSG Bockhorst/ Dissen- Versmold
…DJK Oespel- Kley
…ASC 09 Dortmund
Text: Lars Nagel