A-Jugend erreicht Verbandsliga

Die männlichen A-Jugend Handballer der JSG Lenzinghausen-Spenge haben erfolgreich die Qualifikation des Handballverbandes Westfalen bestritten und spielen in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Das Erreichen dieser Spielklasse war auch im Vorhinein das erklärte Ziel des Teams von Coach Marco Mellmann.

Dafür waren allerdings viele unglückliche Momente in den insgesamt drei Quali-Turnieren (in Emsdetten, Ibbenbüren und Herdecke) zu überstehen. Immer wieder musste die Mannschaft verletzte oder aber kranke Spieler (Jan Philipp Castrup, Jan Sahrhage, Maxi Wilke, Marcel Metz) ersetzen, zudem schien der Handballgott nicht auf der Seite der Spenger zu sein, gingen doch viele Spiele mit nur einem oder zwei Toren verloren oder sie mussten den Ausgleich mit dem Schlusspfiff hinnehmen.

Deswegen ist es umso höher einzuschätzen, dass sich die Mannschaft nie hängen gelassen hat und immer wieder einen neuen Anlauf im nächsten Spiel genommen hat. Zu guter Letzt kam das Glück aber doch wieder zum Team zurück, indem man im Turnier in Herdecke am vergangenen Wochenende bei einem Dreiervergleich bei gleicher Punktzahl durch das bessere Torverhältnis die Mannschaften von Vreden (23:20) und Altenhagen-Heepen (14:15) hinter sich lassen konnte. Interimstrainer Robin Stoltze, er vertrat den urlaubenden Marco Mellmann, konnte seine Jungs immer wieder aufrichten und bescheinigte ihnen „ … eine tolle Moral“ und einen „ … ausgeprägten Kampfgeist“. „Dieser Kampfgeist musste einfach irgendwann belohnt werden!

Dass wir den sicheren 4. Platz im 3. Quali-Turnier erreicht haben, war der verdiente Lohn für das außerordentliche Engagement der Mannschaft und des Vereinsumfeldes, das das Team beim Coaching (Philipp Holtmann) und am Anschreibetisch (Norbert Sahrhage, Jens Plaumann, Andreas Lüdeking)  toll unterstützt hat“, fand „Aushilfscoach“ Stoltze lobende Worte für alle Beteiligten. Natürlich gilt das Gleiche auch für seine Einsatzbereitschaft an den beiden Turniertagen in Herdecke! Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass die JSG Lenzinghausen-Spenge mit Tim Blomeyer den besten Torschützen des zweitägigen Quali-Turniers in Herdecke stellte – Kompliment dafür!

 

 

Am Aufstieg der JSG Lenzinghausen-Spenge waren beteiligt (in Klammern die Anzahl der erzielten Tore vom vergangenen Wochenende): Nils Guntelmann, Jörn Schlottmann; Jan Schürstaedt (6), Jan-Philipp Castrup, Magnus Stockey, Maxi Wilke, Tim Blomeyer (26), Erik Schneider (4), Ilyas Badi (13), Ole Callenius (15), Vincent Lück (3), Lukas Heemeyer, Jan Sahrhage (16), Patrik Gossen (2), Marcel Metz (3).

 

Wir bedanken uns bei: