B-Jugend wieder in Erfolgsspur

JSG Lenzinghausen-Spenge gewinnt sicher 30:17 gegen JSG NSM Nettelstedt 2

 

„Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen, dieses Mal gegen eine Zweitvertretung einer Bundesliganachwuchsmannschaft zu gewinnen – das ist uns eindrucksvoll gelungen“ stellt Trainer Marco Mellmann den deutlichen Siegeswillen seiner Jungs heraus.

Der Plan, mit einer engen Manndeckung – gewohnt engagiert gelöst von Elias Paulini - gegen den Toptorschützen der Nettelstedter der Gastmannschaft die Gefährlichkeit zu nehmen, ging von Anfang an auf: Nach einer Abtastphase von fünf Minuten (3:3) begann die heimische JSG sich Tor um Tor abzusetzen. Gestützt auf eine gute Torwartleistung von Max Meinhardt kamen die Spenger ab der siebten Minute (5:3) durch druckvolles Spiel von den Halbpositionen und vor allem über erfolgreich frei gespielte Außen – Erik Schneider auf links/Elias Paulini auf rechts – zu schön herausgespielten Toren. Eine aufmerksame und bewegliche Deckung zwang die Gegner immer öfter zu schlecht vorbereiteten Torwürfen, die entweder eine Beute des Torwarts waren oder gänzlich ihr Ziel verfehlten. Von Jannick Osha sicher verwandelte Strafwürfe trugen ihr Übriges dazu bei, dass die Spenger mit einer Sieben Tore Führung in die Halbzeit gehen konnten. Doch irgendwie schien des Trainers Mahnung, mit Beginn der zweiten Halbzeit nicht übermütig zu werden, nicht gänzlich bei seinen Jungs angekommen zu sein: Drei aufeinanderfolgende Tore des Gastes, eine leichte Verunsicherung durch eine kleine Verletzung des Torwarts , eine verletzungsbedingte Pause von Mittelmann Ole Callenius und zusätzlich noch eine Zweiminutenstrafe gegen Rechtsaußen Lennart Tietz ließ das heimische Team ein wenig wackeln, so dass Nettelstedt auf 14:18 (34. Min.) verkürzen konnte (34. Min.). Aber das heimische Team besann sich rechtzeitig auf seine kämpferischen Qualitäten. Mit Jörn Schlottmann als neuem Mann im Tor, der sich gleich mit seiner ersten Aktion, einem parierten Tempogegenstoß, Respekt verschaffte und auch bis zum Ende des Spiels nur noch wenig zuließ, kam wieder Leben in die Mannschaft. Die erfolgreichen Kombinationen aus Halbzeit eins funktionierten erneut, und durch das Einwechseln frischer Spieler erreichte die Mannschaft von Trainer Mellmann wieder ihre alte Torgefährlichkeit. So war spätestens nach einem 8:0 Zwischenspurt zum 26:14 der Kampfgeist der Gäste erlahmt, so dass am Ende ein sicherer 30:17 Erfolg zu Buche stand. Zudem erfreulich auf Spenger Seite war, dass sich alle Spieler am Sieg beteiligen konnten. „Heute waren meine Jungs in allen Mannschaftsteilen, von der Torwartposition, dem Abwehrverband und dem gebundenen Angriffsspiel unserem Gegner überlegen. Es freut mich besonders, dass alle zu dem Gewinn beitragen konnten. Diese Erkenntnis ist für die kommenden Aufgaben sehr wichtig, möglicherweise schon am Sonntag, wenn wir in Altenhagen/Heepen auf den nächsten Gegner treffen, der mit uns auf Augenhöhe agiert“, lenkt Mellmann seine Gedanken schon auf die nächste Partie.

 

JSG Lenzinghausen-Spenge: Max Meinhardt, Jörn Schlottmann; Kilian Nagel, Niklas Plaumann (1/1), Vincent Lück (4), Maxi Wilke (2), Ole Callenius (2), Amil Abbasov  (1), Erik Schneider (6), Lennart Tietz (2), Timo Steiner (2), Jannick Osha (7/3), Elias Paulini (3).

Wir bedanken uns bei: