B-Jugend schlägt TSV Bösingfeld 25:16!
Es war der erhoffte gute Saisonstart für die B-Jugend Handballer der JSG Lenzinghausen-Spenge. Mit einem deutlichen Start-Ziel Sieg bezwangen die Jungs von Trainer Marco Mellmann die Lipper vom TSV Bösingfeld klar mit 25:19 (13:7). Bösingfeld hatte wie die heimische Mannschaft auf dem direkten Wege die Qualifikation zur Landesliga geschafft, doch auch von diesem Wissen ließen sich die Spieler nicht beeindrucken.
Mit Beginn des Spiels war es den Jungs anzumerken, dass sie heiß auf ihr erstes Landesligaspiel waren: gezielt wurden im Angriff die eintrainierten Spielzüge angesagt und zumeist vom Halblinken Jannick Osha, über den Kreis von Vincent Lück oder Niklas Plaumann oder vom Rechtsaußen Lennart Tietz erfolgreich abgeschlossen (4:1, 4. Min., 9:5, 17. Min.). Der Abwehrverbund, mit einem äußerst aufmerksamen Vorgezogenem Elias Paulini, zwang die Lipper mehrfach zu ungenauen Abschlüssen, da ihnen ein Zeitspiel drohte. Ein sehr sicherer Auftritt von Torwart Jörn Schlottmann verunsicherte zusätzlich die gegnerischen Schützen, so dass vor allem von den Außenpositionen kein Ball den Weg ins Tor fand. So ging es mit einem deutlichen Vorsprung von 13:7 in die Halbzeitpause.
Die zweiten 25 Minuten waren erst ein Spielgelbild der ersten Halbzeit: die JSG kombinierte sich zum Torerfolg, die Bösingfelder fanden dagegen kein Abwehrmittel, und hinten hielt der "Goalie", was zu halten war (16:8, 30. Min.) Ein Hauch von Spannung kam nur Mitte der zweiten Halbzeit auf, als die Spenger, vielleicht im Gefühl des zu erwartenden Sieges, ihre Angriffsaktionen zu früh abschlossen bzw. ihre Spielzüge nicht mehr so konsequent durchspielten, was Bösingfeld zu einigen Gegenstoßtoren einlud. So schmolz der Vorsprung auf sechs Tore (19:13, 39. Min.), doch nach einem Team-Timeout von Trainer Mellmann und der Einwechslung neuer Kräfte konnte die Mannschaft durch wieder ruhigere Spielweise das Spiel sogar noch mit einem neun Tore Vorsprung nach Hause bringen.
"Ich wusste, dass meine Mannschaft topfit ist und totalen Siegeswillen an den Tag legen wird, aber beim ersten Saisonspiel weiß man ja nie so genau. Dadurch, dass die Jungs all das von Anfang an auch so ins Spiel gebracht und in Tore umgesetzt haben,haben wir die Gegner gleich unter Druck gesetzt und uns in einen positiven Lauf gespielt. Das war ein gelungener Saisonauftakt!" fasste ein zufriedener Trainer das Geschehen noch einmal zusammen. "Jetzt gilt es am kommenden Samstag bei Handball Lemgo 2 diese Leistung zu bestätigen" blickt er schon voraus zum nächsten Ligaspiel.
JSG Lenzinghausen-Spenge: Jörn Schltmann, Max Meinhardt; Timo Steiner (2), Amil Abbasov (1), Elias Paulini, Niklas Plaumann (3),Erik Schneider (1), Jannick Osha (9/2), Ole Callenius (1), Kilian Nagel, Vincent Lück (4), Maxi Wilke, Lennart Tietz (4).