Ein Ausblick vom Coach
Im Mai 2016 prallten zwei große Zufälle aufeinander. Die JSG Lenzinghausen-Spenge suchte einen Coach, ein Coach suchte einen Verein – ein Probetraining und diverse Gespräche später und mir wurde das Vertrauen der JSG geschenkt – das Vertrauen diese großartige Mannschaft trainieren zu dürfen. Ich selbst, Trainer von Jugendmannschaften seit gut 14 Jahren, durfte in meiner Laufbahn schon viele junge Spieler kennenlernen und betreuen, doch diesmal sollte es anders sein – intensiver – großartiger – zielorientierter. Einfach eine Mannschaft, die „Willenskraft“ und „Ehrgeiz“ zeigt!
Die Vorbereitung gestaltete sich mehr als positiv – ich war überwältigt von dieser Energie! Jedes (Beach-)turnier in der Umgebung, jedes Training und jedes Sondertraining – auch um 10 Uhr morgens Sonntags am Obersee in Bielefeld - wurde ohne Murren durchgezogen und regelrecht „gefeiert“. Besonders hervorzuheben sind hier die Konditions-Badminton-Einheiten. Ein Stolz, der durch mein Trainerherz zog und mich dazu animierte noch mehr und intensiver zu arbeiten. Spielzüge wurden gepaukt, Kondition und Kraft bis zur Erschöpfung trainiert. Die Krönung dann ein drei tägiges Trainings- und Zeltlager mit dem wundervollen Ergebnis neben viel Schweiß und harter Arbeit auch das Team zusammengeschweißt zu haben!
Alles mit nur einem Ziel vor Augen: Die Landesligasaison erfolgreich zu gestalten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass jeder einzelne dazu beigetragen hat, dass ausnahmslos ALLE Turniere und Testspiele, zuletzt am Mittwoch den 07.09. gegen den Pokalsieger und Bezirksligisten JSG Bielefeld 07 (Endstand 30:20) – teilweise sogar sehr deutlich - gewonnen wurden (Den Steinhagener Westfalenblatt-Cup mit Oberliga-Beteiligung mal außen vor gelassen ;) ) Die gesamte Mannschaft hat ein sehr sehr hohes Maß an Leistungsbereitschaft in der Vorbereitung gezeigt, nun gilt es, diese auch in der Saison zu bestätigen!
Ich als Trainer bin unheimlich stolz einen hoch kompetenten Betreuerstab mit Ralf „Calle“ Callenius und Michael Meinhardt an meiner Seite zu haben, die mich sehr gut unterstützt haben (und weiterhin unterstützen werden) und mir somit die Arbeit mit der Mannschaft erleichtert haben – ein sehr herzlicher Dank an dieser Stelle! Auch Ole Callenius als Mannschaftsführer und Spielmacher möchte ich nicht unerwähnt lassen – er war und bleibt es, der hängende Köpfe auf dem Feld wieder (re-)animiert und motiviert zu kämpfen! Der Verlust von Jan Philipp Castrup als Kreisläufer (Wechsel zur JSG NSM Nettelstedt), war hart, animierte aber keinen geringeren als Vincent „Maschine“ Lück hart an sich selbst zu arbeiten – es trug Früchte, sodass wir eine gewisse Raffinesse bei dem Spiel über den Kreis entwickeln konnten, heute sage ich, dass Vincent (von mir auch liebevoll Winnie Pooh genannt) den Wegfall von „Jan Phi“ sehr gut kompensieren können wird! Auch ein Kilian Nagel mauserte sich vom „kleinen Außen“ zum etablierten Mittelmann, der Verantwortung übernimmt. Unsere einzige „Linkshand“ Lennart Tietz, der als „Allrounder“ sowohl im Rückraum als auch außen eingesetzt wird, wurde nun sogar zur Westfalenauswahl berufen. Der weitere Rückraum um Jannik „Langer“ Osha und insbesondere auch Timo „Sixpack“ Steiner lieferte insbesondere durch Eigeninitiative enormen Druck innerhalb des Angriffs! Einen Überschuss haben wir bei den Außenspielern, die mit einem gezielten Auge und intensiver Schulung nun wundervolle Tore erzielen werden. Amil „Aserbaidschaner“ Abbasov, Maximilian „Maxi“ Wilke, Erik Schneider sowie der Abwehrboss und laufstarke Elias „Paulini“ Paulini werden uns auf dieser Position unterstützen! Das Tor wird geschützt durch die beiden Keeper Jörn „Jörni“ Schlottmann sowie Maximilian „Mäx“ Meinhardt. Besonders erfreut bin ich auch über das aktive Mitwirken durch Niklas „Pflaume“ Plaumann, der uns als C Jugendlicher in der Saison tatkräftig am Kreis aushelfen wird!
Das Endfazit von mir lautet: „Obere Tabellenhälfte“! Ob am Ende das gewünschte und angepeilte „Treppchen“ eine Rolle spielen wird, vermag ich heute noch nicht zu sagen, es würde mich, bei dieser großartigen Mannschaft, aber wundern, würden wir unterhalb des Mittelfeldes landen! Ich freue mich auf eine tolle, gemeinsame und erfolgreiche Saison 2016/2017, die am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in Lenzinghausen angepfiffen wird!
Weitere Fotos sind im Archiv zu finden.
Euer Coach Marco & Betreuerstab