Männliche B-Jugend ist Landesligist

Es ist vollbracht! Durch einen 42:28 Heimsieg im letzten Spiel der Aufstiegsrunde des Handbalkreises Bielefeld-Herford gegen den TSVE 1890 Bielefeld gelang der männlichen B-Jugend der JSG Lenzinghausen-Spenge der direkte Aufstieg in die Landesliga.

Mit nunmehr 6:4 Punkten - dabei mit nur einer Niederlage (gegen den erklärten Favoriten Tus 97 Bielefeld-Jöllenbeck) - qualifizierte sich die heimische Sieben als Tabellendritter. Die Mannschaft von Trainer Norman Kern, der für Frank Brindöpke die Spielbetreuung übernommen hatte, zeigte sich gegenüber dem vorherigen Spiel in Altenhagen sortierter im Angriffsspiel und erzielte einige sehenswerte Tore nach schön vorgetragenen Spielzügen, musste jedoch immer wieder den Ausgleich durch die Bielefelder hinnehmen, die durch geschickte Kreisanspiele zu Torerfolgen kamen. So blieb das Spiel bis zum 9:9 (11.Min.) ausgeglichen. Erst danach konnte die Abwehr um Abwehrchef Jan-Philipp Castrup einige Ballgewinne erzielen und einen zwei Tore Vorsprung herausspielen (12:10, 16. Min.). Ein immer sicherer werdender Torwart Jörn Schlottmann vereitelte nun auch Chancen der Bielefelder Außenspieler, so dass das heimische Team am Ende von Halbzeit eins mit 20:13 einen sieben Tore Vorsprung herauswerfen konnte. Entgegen der Spielentwicklung vorangegangener Spiele, in denen die Spengeraner noch kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen mussten, behielten sie dieses Mal die Ruhe, indem sie weiterhin auf einstudierte Spielzüge und mit überlegten Wurfabschlüssen Tor um Tor erzielten. Eine zwischenzeitliche zweifache Manndeckung von Spielmacher Ole Callenius und dem Halblinken Jannick Osha löste das Team durch gekonntes Zusammenspiel und nutzte die sich ergebenden Lücken konsequent aus. So steuerte es mit Verlauf der zweiten Halbzeit über die Zwischenstände 25:18 (35. Min.) und 33:22 (43. Min.) auf einen mit 42:28 auch in dieser Höhe verdienten Sieg zu.

Erstmalig spielt somit eine B-Jugend der JSG Lenzinghausen-Spenge in der Landesliga und setzt damit die Erfolge in der C-Jugend fort. Kleines Schmankerl am Rande: Norman Kern, der auch schon einmal während der letzten Saison in Vertretung die C-Jugend erfolgreich gecoacht hatte, bleibt aus Coach im männlichen Bereich ungeschlagen! Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber dennoch: da sowohl Frank Brindöpke (mA) als auch Norman Kern (wA) jeweils andere Traineraufgaben in der JSG übernommen haben, ist die männliche B-Jugend noch auf der Suche nach einem engagierten Trainer für die nun anstehende Landesligasaison. "Das Team ist absolut leistungswillig, diszipliniert und noch nicht am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten, wir sind auf der Suche nach einem ebensolchen Trainer, der diese reizvolle Aufgabe übernehmen möchte" beschreibt der neue Vorsitzende der JSG, Andreas Lüdeking, die momentane Situation dieser erfolgreichen Mannschaft. Sei`s drum, in nächster Zeit möchte das Team auf einigen Freiluftturnieren zeigen, dass es zurecht Landesligist geworden ist.

JSG Lenzinghausen-Spenge: Jörn Schlottmann, Max Meinhardt; Lennart Niehausmeier, Timo Steiner (3), Lennart Tietz (6), Maxi Wilke (1), Elias Paulini (1), Amil Abbasov (3), Vincent Lück (3), Ole Callenius (4/2), Jannick Osha (7), Erik Schneider (6), Jan-Philipp Castrup (8)

o.v.l. Trainer Frank Brindöpke, Ole Callenius, Timo Steiner, Jan-Philipp Castrup, Jannick Osha, Vincent Lück,
                         Lennart Tietz, Betreuer Calle Callenius, Trainer Norman Kern; 

u.v.l. Elias Paulini, Erik Schneider, Sinan Rübel, Jörn Schlottmann, Max Meinhardt, Maxi Wilke, Lennart Niehausmeier,
         Amil Abbasov.

Wir bedanken uns bei: